Neues aus der KiTa

„Die haben doch ne Meise!!!“

 …und das stimmt sogar. Herr Blum hatte uns Ende Februar wieder rechtzeitig die Kamera in unserem Nistkasten an der Wand über dem KiTa-Büro eingerichtet und wir hatten trotz des milden Winters versucht mit räumlich nahen Futterstellen die Vögel „anzufüttern“. Der Bildschirm mit der „live Übertragung“ hing im Flur der Kita bereit. Am Wochenende 15./16. März haben die Blaumeisen den Nistkasten angenommen und sind eingezogen. In der darauffolgenden Woche wurde das Nest ausgebaut und nach und nach mit Moos und allerlei flauschigem Material ausgepolstert. Am Mittwochabend den 26.03. saß eine Meise nach Ende der Kita Zeit im Nest und am nächsten Morgen konnten die Kinder die ersten Eier im Nest bestaunen.  Insgesamt waren es dann 12 Eier, die die eifrigen Meiseneltern gelegt und dann bebrütet haben. Am 13.04. waren morgens schon einige Vögel im Nest zu sehen und wir konnten zusehen, wie weitere hinzu kamen . Insgesamt sind 10 kleine Blaumeisen geschlüpft. Sie wurden gefüttert und umsorgt und hielten die Eltern sehr auf Trab. Die Kinder staunten, wie schnell sich die Küken zu „richtigen“ Vögeln mit vollem Gefieder entwickelten. Am Morgen des 05.05. dachten wir schon sie seien alle ausgeflogen. Weil es aber an diesem Tag noch sehr kalt war, drängten sich alle 10 am frühen Morgen im Nest, um dann im Laufe des Tages endgültig auszufliegen. 10 Meisen bereichern nun die Vogelwelt in Eich.

MeiseEs ist jedes Jahr wieder eine tolle Erfahrung für die Kinder zu sehen, wie das Leben entsteht. Vielen Dank an Herrn Blum, dass er uns die Möglichkeit schafft Natur so „hautnah“ auf dem Bildschirm zu beobachten.           Ulrik Oswald