Küster

Was wäre die Kirche ohne Küster

Ein Wachwechsel hat sich vollzogen. Alfred Bechtel musste aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben, nach einer Übergangszeit, in der die Kirchenvorsteher wechselweise die Aufgaben übernahmen, ist nun seit 1. April des Jahres ein neuer Küster im Amt.

RLitzkl

Rainer Litz, knapp 38 Jahre alt, steht seit diesem Termin als Küster in der Kirche.
Ein Bild zeigt ihn hier bei seiner Arbeit im Verlauf der Woche. Es gehört zu seinen Aufgaben, im Außenbereich und im Innenraum der Kirche für Ordnung zu sorgen, im Bild ist er gerade damit beschäftigt, den Altar für den sonntäglichen Gottesdienst vorzubereiten.
Auch für die Liedanzeige ist er verantwortlich, damit die Gottesdienstbesucher bereits vor dem Beginn des Gottesdienstes sich entsprechend vorbereiten, vielleicht in die Liedtexte einlesen.
Im Gottesdienst selbst fallen ihm auch einige Aufgaben zu. Weniger sichtbar, dafür aber hörbar steht sein Wirken im Zusammenhang mit dem Vater Unser Läuten. Es bedarf großer Aufmerksamkeit, den rechten Augenblick zu finden und die Fernbedienung zu betätigen.
Am Ende des Gottesdienstes hält er den Kollektenteller für die Besucher bereit. Natürlich gibt es weitere Arbeiten in der Kirche die nicht so sehr beachtet werden. Für das Abendmahl sind der Kelch und die Becher bereitzustellen, Oblaten und Wein nicht zu vergessen. Bei Taufen sind auch die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen. Es gibt eine ganze Reihe von Aufgaben im Zusammenhang mit dem Gottesdienst.
Auch das Läuten der Glocken für Verstorbene dürfen wir nicht vergessen, das Amt des Küsters ist recht umfangreich.
Neben diesen Aufgaben ist er auch als Hausmeister im Gemeindehaus zuständig, muss dort nach dem Rechten sehen und gegebenenfalls auch kleinere Reparaturen ausführen. Rainer Litz kann sich über Mangel an Arbeit nicht beklagen.